Montag, September 04, 2006

Eine neue Zeitung

Yo,
jetzt ist die neue ZEITUNG heraußen. Österreich. Das neue Österreich. Schwer zu sagen, was man sich darüber denken soll. Auf jeden FAll ist die Arbeit dort eine Schinderei. Das offizielle Gerede von der FReude über die tollen Mitarbeiter, und die ganze Show, mit der sich dieses Produkt verkauft... ist eben die Vorderseite des Ganzen. Vom Inhalt bin ich nur teilweise überzeugt. Der Schreibstil mancher Journalisten ist mir persönlich peinlich. Fast so peinlich, wie wenn man im Fernsehen sieht, wie sich jemand produziert und dabei nur Mist verzapft.
Andere Elemente sind ganz gut. Es ist letztendlich umfassend - wobei dieses "umfassend" das Gefühl hinterlässt, dass man nicht Fisch und nicht Fleisch in Händen hält.
Manche Überschriften sind aber derart furchterregend, bzw. ist manches völlig falsch bewertet. Z.B: gestern: Terroralarm in Österreich - so eine billige Panikmache.

Und dann wird eine Riesenshow aufgezogen - ich bin überzeugt, dass die Leute, die dort waren und sich Autogramme der Fellners geholt haben, den Wofe und seine Frau ihr Leben lang nicht vergessen werden. Ein bisschen war das Ganze Spektakel eine Show im Stil von "Brot und Spiele" für die Massen. Aber es war - das muss man sagen - perfekt organisiert und aufgezogen. Also perfekte Manipulation der Massen.
Und alle Mitarbeiter waren auf der Bühne und großes Tratra. Wir sind ein tolles Team. Und ich krieg nicht einmal meine 10 Euro, die ich fürs Taxi ausgegeben habe. Lächerlich.

Also - kurz gesagt: Ich bin nicht ganz überzeugt, dass da lauter kompetente Leute dabei sind. Eher im Gegenteil. Es fehlt ein gewisses Bewusstsein. Spirit. Aber als Blatt, das sich verkaufen wird, schätze ich, wird das alles funktionieren.

Die Website ist eigentlich auch ganz gut - aber offensichtlich sehr chaotisch. Man spürt, dass da der zentrale Überblick fehlt. Technisch happerts auch offensichtlich gewaltig... Das mit dem Video und den News ist hingegen sehr ok. Allerdings: Wozu? Da konkurrieren Laufbildmedium und Text miteinander.
Ist von der Logik nicht perfekt ausgereift. Vielleicht wirds aber noch.

Was denken die Leser über diese Zeitung?

1 Kommentar:

Kritiker hat gesagt…

Testpost