Montag, November 19, 2012

Atropa Belladonna

Ich kannte einst eine Tollkirsche
noch gut erinnere ich mich,
wie ich mich neugierig an sie heranpirschte.

Ihre dunkle Frucht glänzte schwarz und matt
im Sonnenlicht, wo ganz allein ich schlich,
leuchtete sie vor sich hin am Rande einer mir damals unbekannten Stadt.

Ich weiß nicht, hat sie mich zuvor gesehen?
Und mich angelockt mit Zaubersprüchen
oder haben gar launige Geister mitgewerkt, ungehört in ihrem Flehen

Nach Liebesspass und Lebensschmerz
Lebensflüchen
brennender Unruhe im Herz?

Ist auch ganz egal, schon war es zu spät, schon war ich zu nah
und konnte nicht mehr fort
Bunt, wild, verrückt, die Dinge, die ich fortan sah.

Sie sprach in derart lieblichem Ton,
ich wurde liebgekost an diesem Zauberhort,
und der Rest der Welt klang bloß wie banaler Hohn.

Wie Wellen trieben wir dahin im endlosen Ozean
war ich dahingespült,
doch nirgendwo kam ich, so scheint es, jemals an.

Jede Berührung war ein tosender Sturm
so weich und unaufhaltsam und um nichts betrogen!
nur ineinandergewachsen wie ein lebendiger Tollkirschen-Turm!

Zurück, zurück aus diesem Hexenreigen
schon zerschmolzen, meine Beine wurzeln schon in fremden Wald
ich wurde selbst zu Tollkirsche, wer kann mir den Weg zurück nur zeigen?

Raschen Schrittes ging ich ehrlich bemüht davon,
doch das dämmerte mir bald:
mein Geist, die Brücke in den Rest der Welt, alles war entflohn.

So lachten wir alsbald entrückt und unbeschwert fürs Erste fröhlich weiter,
schimmerten gemeinsam in diffusem Glanz im Zauberhain
Existenz - sie schien besinnungslos, die Geister waren heiter.

Noch eines muss ich sagen, so kostbar war sie und schön anzusehn,
und ich wusste doch - ich kann sie auch verletzen.
Deswegen - bevor der irre Ritt zum Sturze führt, sollt´ ich lieber gehn.

Aus der verrückten Tollkirschenwelt, wo es mir ganz ehrlich gut gefällt,
zu entkommen ist jedoch nicht leicht, dazu braucht es schon
Entschlossenheit und Willenskraft - der Weg hinaus jedoch war schier verstellt.

Als dann aus fremdem Himmel Zornes-Blitze kamen, die Wiese war bereits entzunden,
waren wir beinah - ja, in echter Lebensgefahr! -
es kam die dunkle Angst hervor - Gruselgrauenschaudern - innerhalb weniger Sekunden.

Nun, das braucht´ es wohl - davon gesprungen und entbunden!
Waren wir innerhalb weniger Stunden.

Die Zauberwelt sie schlummert nun, das Tollkirschengetränk im Schrank,
denk ich dran zurück - es war wie wunderbar und herrlich giftig - jedenfalls nicht krank.

Ich pirschte eben durch den Wald
niemals war mir so heiß, und niemals ähnlich kalt.

Ich weiß nicht, wieviel Zeit vergangen,
Jahre, Tage, ohne Raum und Zeit das Tollkirschen-Verlangen!

Es war wunderschön und Tollkirschen sind gar herrlich anzuseh´n.
Seh ich eine wieder mal im Wald, ob töricht, oder irre,
Freunde! ich geh nicht weiter, bleib sicher wieder steh´n!

;-)
















Keine Kommentare: