Donnerstag, November 22, 2012

Wahrheit

Was ist eigentlich? frage ich mich täglich.

Die Welt scheint mir eine Mandarine zu sein.
Zunächst ist sie ein geschlossenes Ganzes, vielversprechend, prall,
orange leuchtend.

Um an ihre Frucht zu gelangen, um sie genießen zu können, schäle ich sie.
Dahinter verbergen sich die saftigen, triefenden Mandarinen-Spalten.
Sie schmecken herrlich.
Aber was steckt dahinter? Was ist das Geheimnis der Frucht? Wieso ist sie so wunderbar?

Die Schale liegt vor mir, ein paar Tropfen vom Mandarinensaft.
Die Spalten, die ich noch nicht gegessen habe, ebenfalls.
Jede Spalte eine Welt für sich - ein eigenes Rätsel. Wie eben die tausend Fragen, die ich mit mir herumtrage.

Also nehme ich eine Spalte und blicke hinein - auf der Suche nach Erklärung. Ich schneide sie auseinander. Darin: die Fasern des Fruchtfleisches, rosa, saftig. Kerne.
Wieder eine Welt für sich.

Was steckt dahinter?

Ich zerlege den Kern, die Fasern des Fruchtfleisches.
Irgendwann habe ich schon ganz triefende Hände, die Einzelteile der
Mandarinenkerne vor mir. Mandarinenstücke.

Doch: Je mehr ich suche, desto weniger hält man in der Hand.
Was bleibt über? Irgendwann nichts.



Keine Kommentare: