Mittwoch, Mai 02, 2007

Rosige Aussichten

Die Illusion von Information. Das ist doch das eigentliche Schlagwort unserer Zeit. Wir wissen. Aber was wissen wir wirklich? Drei Viertel der Erfahrung sind vermitteltes Wissen. Also gefiltert. Und dieses Wissen befasst sich zum größten Teil mit der Matrix. Unserem Konstrukt. Unserer Kultur.
Aber öffnet es uns die Augen in jene anderen Welten und Fraktale, die den Motor der Welt ausmachen? Wird unser Wissen über uns selbst in irgendeiner Form vergrößert? Versagen wir nicht zunehmend, wenn es darum geht, uns selbst zu hinterfragen?
Ich habe den Eindruck, alles rundherum läuft darauf hinaus, den Menschen zu einer funktionstüchtigen, arbeitseifrigen und ehrgeizigen Arbeitsmaschine umzufunktionieren. Wenig wird aber getan, um klarzustellen, dass alles nur auf Täuschung beruht.
Viel mehr sollte gar nichts gesagt werden. Für eine bestimmte Zeit. Es sollte geträumt werden. In Stille. Das würde mehr Spass machen.

Noch etwas. Als ich das letzte Mal an der Kathedrale vorbeigekommen bin, begegnete ich einem Priester. Er ist Hellseher denke ich, da er wirres Zeug redete, das kurze Zeit später wirklich passierte. Aber darauf komme ich ein anderes Mal zurück. Jedenfalls ist die Geschichte mit Ella noch nicht vorbei. Aber sie ist immer komplexer geworden.

Keine Kommentare: